Wie Sie sicher über Gebirgsstraßen fahren
Wiber Rent A Car
Wenn Sie Spaß am Autofahren haben, dann fahren Sie sicher auch gerne über Gebirgsstraßen. Unsere Ziele Alicante, Málaga un besonders Mallorca haben wunderschöne Berglandschaften, die Sie unbedingt sehen müssen, wenn Sie zu Besuch kommen.
Allerdings ist es nicht so einfach wie gedacht, durch zerklüftetes Gelände zu fahren, und es ist sicher gut, ein paar Ratschläge zu befolgen, damit Sie keine Angst vor unseren Straßen haben und sich beim Fahren sicher fühlen, um die Aussicht entspannt genießen zu können.
Bergaufwärts fahren
Versuchen Sie, Ihr Tempo konstant zu halten, und nutzen Sie die Bremsen nur absolut minimal. Wenn Sie die Aufwärtssteigung und die Motorretention zu Ihrem Vorteil nutzen, dann kann das Auto natürlich langsamer werden, wenn Sie sich einer Kurve nähern. Und wenn Sie auf eine sehr enge Kurve stoßen, schalten Sie in einen niedrigeren Gang, um Ihre Leistung zu steigern.
Wenn Sie dies befolgen, dann vermeiden Sie eine Abnutzung der Bremsen und sparen Benzin.
Bergabwärts fahren
Um bergabwärts zu fahren, müssen Sie auch ein konstantes Tempo beibehalten, aber in diesem Fall liegt der Trick darin, nicht so viel auf das Gaspedal zu drücken. Denken Sie daran, dass dies der gefährlichste Abschnitt auf Ihrem Weg ist, aber nutzen Sie einen niedrigen Gang, um eine Leistungsreserve zu behalten. Wenn Sie Geschwindigkeitsänderungen voraussehen, können Sie nicht nur noch mehr Benzin sparen, sondern werden auch feststellen, wie viel entspannter Sie beim Fahren sind, was Ihnen wiederum dabei hilft, sicher zu fahren.
Abwärtskurven müssen Sie langsam in Angriff nehmen, genau wie beim bergauf fahren. Aber während des Bergabwärtsfahrens empfehlen wir Ihnen, die Motorbremse zu nutzen und vor der Kurve das Auto mit dem Pedal abzufangen und außerdem die Geschwindigkeit zu drosseln, bevor Sie in die Kurve einfahren, weil Bremsen in der Kurve die Haftfähigkeit reduzieren und zu Übersteuerung führen kann.
Andere Ratschläge für das fahren in den Bergen
Sowohl beim Bergauf- als auch beim Bergabfahren ist es sehr wichtig, nicht zu überholen, weil es sowohl für Sie als auch für die anderen Fahrer gefährlich ist, auch wenn Sie keine Autos kommen sehen. Sowohl Autos als auch Lastwagen können in den Kurven auf die gegenüberliegende Fahrbahn hinüberfahren, und es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, da sie dadurch schlecht zu sehen sind.
Manchmal kann es passieren, dass Sie in ungünstige Situationen geraten, zum Beispiel wegen schlechtem Wetter wie heftiger Regen (besonders in der gota fría auf Spanisch, den Kaltfront-Zeiten), mit nachfolgenden Schlamm, Erdrutschen, Nebel und manchmal sogar Eis und Schnee. Sie sollten also immer ihre Ketten in Ihrem Auto dabeihaben und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, indem Sie Ihr Auto überprüfen, um sicherzugehen, dass es unter diesen Bedingungen zu keinen Problemen kommt. Wenn die Straßen außerdem nur schlecht beleuchtet sind, denken Sie daran, Vorkehrungen zu treffen und Ihre Scheinwerfer auszuschalten, wenn Sie ein Auto von vorne kommen sehen.
Zusätzlich ist es immer möglich, auf Bergstraßen auf wilde Tiere zu treffen, also müssen Sie mit Ihrem Tempo vorsichtig sein und aufpassen, um keine Unfälle mit den Tieren zu haben.
Eine weitere Empfehlung für Sie ist, dass wir Ihnen raten, nicht zu versuchen, andere Fahrzeuge zu überholen, weil die Sichtweite auf Bergstraßen grundsätzlich nicht gut ist, und wenn Sie doch überholen müssen, dann sollten Sie warten, bis Sie eine übersichtlichere Strecke erreichen. Wenn Sie derjenige sind, der überholt wird, dann bleiben Sie achtsam, weil eine schlechte Entscheidung des anderen Fahrzeuges zu einem Unfall führen könnte, der Sie von der Straße drängt.
Wir raten Ihnen auch, daran zu denken, Ihren Tank voll zu behalten, weil es schwieriger ist, an diesen Straßen Tankstellen zu finden. Und nochmals, überprüfen Sie Ihr Auto gründlich, weil die hohen Anforderungen an den Motor auf diesen Straßen die Wahrscheinlichkeit einer Panne auf diesen Strecken erhöhen. Mit unserer Full/Full-Regelung und unserer gründlichen Überprüfung von allen Fahrzeugen müssen Sie sich mit Wiber Rent a Car über nichts Sorgen machen, bevor Sie auf ein Abenteuer auf Bergstraßen gehen.
Wenn Sie diese Tipps ausprobieren wollen, dann können wir ein paar der interessantesten Straßen in Spanien empfehlen, die sie besuchen und genießen können, oder vielleicht sind Sie mehr an einem Roadtrip von Málaga bis zur Sierra Nevada interessiert, obwohl Sie sicherlich auch Freude an jedem der Roadtrips haben werden, die wir auf unserem Blog empfehlen. Und wenn Sie sich vollkommen sicher fühlen und jegliche Sorgen über das Autofahren loswerden wollen, dann können Sie mit unserer All Inclusive-Rate mieten, mit der Sie durch eine Vollkaskoversicherung unterstützt werden, die Ihnen Sicherheit bieten kann, da wir im Fall der Fälle da sind, um Ihnen zu helfen.
Wo soll es hingehen?